Klarinetten:

Peter Zahneißen
Gabriele Kehl
Anna Wingerter

Die einen nennen sie die Königin der Blasinstrumente oder Königin aus schwarzem Holz, die anderen schlicht und etwas ironisch „Schwarzwurzel“: Die Klarinette“ Wegen ihres runden, weichen und lieblichen Tons war sie nicht umsonst eines der Lieblingsinstrumente Mozarts, der ihr viele seine Kompositionen widmete. Aber Achtung! Die Königin muss beherrscht werden. Wenn sie friert oder nervös ist, reagiert sie zickig.
Daher greifen viele lieber zu der gekrümmten und etwas pummeligen Prinzessin, dem Saxofon. Mit seinem Korpus aus Blech – außen natürlich goldfarben – spricht sie leichter an, und weil sie sich viele Jahre in Jazzkneipen und Clubs herumgetrieben hat, tritt sie mit dem lasziven Charme einer Lebedame auf. Das wirkt auf das Publikum anziehend.
Aber wer die Königin beherrscht, hat auch bei der Prinzessin leichtes Spiel.