Am 15. November 2025 lud die Stadtkapelle Kandel unter der Leitung von Andreas Hack zu ihrem Jahreskonzert in die stimmungsvoll mit Kerzenlicht ausgeleuchtete St. Georgskirche ein. Das abwechslungsreiche Programm spannte einen Bogen von klassischen Werken bis hin zu modernen Arrangements. Gleich zu Beginn sorgte das feierliche „Ave Maria“ von Camille Saint-Saëns für eine besondere Atmosphäre im Kirchenraum.
Im weiteren Verlauf des Abends begeisterten vor allem das Medley aus „Porgy and Bess“ mit seinen jazzigen Rhythmen sowie zwei Solostücke: Ernst Höfer am Baritonsaxofon und Klaus Hessert an der Trompete standen jeweils im Mittelpunkt.
Ein weiterer bewegender Moment des Abends waren die Ehrungen langjähriger Musiker*innen: Für 25 beziehungsweise sogar 70 Jahre aktive Tätigkeit im Orchester wurden Simone Spellmeyer, Melanie Müller (beide 25 Jahre) und Hans Bauer (70 Jahre) vom Kreismusikverband Germersheim ausgezeichnet.
Ein besonderer Dank gilt der protestantischen Kirchengemeinde Kandel und Pfarrer Groß für die gute Zusammenarbeit. Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die mit ihrem Engagement – sei es beim Sektausschank, beim Plakatdesign oder beim Auf- und Abbau – zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben.
